Home / Kraft-Wärme-Kopplung  

 gegründet 1987   ... unsere Erfahrung ist Ihr Gewinn !

Kraft-Wärme-Kopplung

Kraft-Wärme-Kopplung

Der Dachs, der Kessel der sein Geld verdient !

Ihr bestes Pferd im Stall könnte ein Dachs sein – wenn es um höchste Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Klimaschutz geht.

Mit dem Dachs heizen Sie nahezu und im Optimalfall sogar total heizkostenfrei.

Gerne erstellen wir Ihnen eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Dafür benötigen wir aus Ihrer aktuellsten Stromrechnung den Gesamtstromverbrauch in kwh und den Stromrechnungsendbetrag inklusive aller Steuern, den Jahresbrennstoffverbrauch in Liter Heizöl bzw. in m³ Erdgas, sowie den täglichen Warmwasserbedarf.


Technik des Dachs

Heute werden bei der Stromerzeugung rund 66 % der eingesetzten Primärenergie, über riesige Kühltürme vernichtet. Könnte die Abwärme von den Kraftwerken zu den Wohnungen gebracht werden, müsste nirgendwo ein Heizkessel stehen. Alle hätten schön warm, und es wäre noch Wärme übrig.  

Leider kann man die Wärme nicht einfach transportieren. Fernwärmeleitungen wären viel zu teuer, und die Verluste gigantisch hoch.


Klein Blockheizkraftwerke arbeiten nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und nutzen den eingesetzten Brennstoff optimal aus. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme wird über Wärmetauscher zurückgewonnen und für Heizung und Warmwasser genutzt.

Diese sehr effiziente Form der Energienutzung spart nicht nur bares Geld, sondern leistet zusätzlich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.



Der Dachs erzeugt Strom und Wärme.

Die anfallende Wärme wird zur Raumheizung und Warmwasserbereitung genutzt.

Der Dachs ist eine Heizung, die anstelle eines Gebläsebrenners einen Viertakt-Motor besitzt.


Zusätzlich produziert der an den Motor gekoppelte Generator Strom. Diese doppelte Nutzung der Primärenergie erspart nicht nur dem Betreiber Brennstoffkosten, sondern auch der Umwelt im Vergleich mit konventioneller Energieerzeugung rund 50% CO2 — beim Einsatz in einem Einfamilienhaus immerhin bis zu 10t Kohlendioxid im Jahr.

Der Motor ist besonders robust und langlebig, weil er nach deutschen Maschinenbaukriterien entwickelt wurde. In ihm stecken 2 Jahrzehnte Entwicklungsarbeit und nunmehr über 10 Jahre Praxiserfahrung.

Die Zukunft der Strom- und Wärmeversorgung ist dezentral. Zunehmend wird diese Auffassung nicht mehr nur von Umweltpolitkern, sondern auch von Energiewirtschaftlern vertreten.

Eine Umstrukturierung unserer althergebrachten Energieversorgung hin zu einer Erzeugung des Stroms dort, wo man die dabei entstehende Wärme nutzen kann, bietet auch große wirtschaftliche Chancen für Mittelstand, Handwerk und Landwirtschaft. Und für Verbraucher, weil sie künftig zeitweilig auch Stromanbieter sein können.

Wir brauchen nicht auf neue Technologien zu warten - Wir haben sie bereits !

Technische Daten Dachs:



Gebäudeenergiebewertung mit dem Dachs:



Leitfaden BMU Mini Kwk:



Elektrische Einbindung des Dachs:



BHKW-Bilanz:
Weitere Informationen finden Sie im Downloadbereich.
Siehe auch das Video unter http://www.green-advisor.de/
Fragebogen / Download:

Design by kress.net